Header

Content

Referenzen von Privatpersonen:

Als Guide bin ich immer wieder beeindruckt, wie viel Gutes wir gemeinsam bewegen können, indem wir die Freude am Laufen, an Bewegung in der Natur, an gegenseitig inspirierenden Begegnungen unterstützen. Dies alles wäre kaum möglich ohne eine erfahrene «ordnende Hand», bei welcher die organisatorischen Fäden zusammenlaufen. Dem Team der Geschäftsstelle und dem Vorstand von Blind-Jogging gebührt daher grosser Dank. Ganz besonders Gabor Szirt: sein enormes Engagement und seine vitale Energie für diese tolle Aktivität und den Verein finde grossartig!
Daniel
Guide in Zürich, Januar 2024
Und bei dieser Gelegenheit möchte ich dir und dem ganzen Vorstand herzlich danken für alle eure mannigfaltigen Bemühungen durch das ganze Jahr hindurch. Es ist einfach wirklich toll und unheimlich wertvoll, dass ihr und alle Guides uns diese Art des Laufsports ermöglicht. Und so wünsche ich euch allen auch viel Erfolg und Freude durch das vor uns liegende Jahr hindurch.
Bernadette
Blinder Läuferin als Neujahrsgruss, Dezember 2023

Der Verein Blind – Jogging Der Verein Blind Jogging, seit 2016, ganz famos.
Mit Gabor als Präsident, ist immer was los.
Im Herzen von Basel, da ist er Zuhause.
Dort macht fast niemand Pause.
Mit den Guides gehen sie auf Tour.
Mit sehbehinderten und blinden Menschen, das ist ihre Spur.
Begleiten uns Schritt für Schritt, ohne einen Fehltritt.
Jeder hat seinen grossen Auftritt.
In diesem Verein fühlt man sich geborgen.
Wie eine große Familie, ohne Sorgen.
In Basel ist der Verein , ein wahrer Segen.
Dort läuft man auch auf Dammwegen.
Ob im Training oder im Volkslauf.
Mit einem Guide an unserer Seite, stark und wach.
Können wir dies alles bestreiten, ohne Krach.
Der Guide gibt Sicherheit, bei jedem Schritt.
Beim Laufen fühlt man sich sicher, das ist der Hit.
Mit dem Verein wird das Laufen manchmal zum Fest.
Manchmal reicht es auch noch aufs Podest.
Der Blind Jogging Verein, ein Ort der Gemeinschaft.
Das ist seine Botschaft.
Gemeinsam laufen, das ist das Ziel, das ist allen klar.
Sie begleiten uns bei Sonne oder Regen das ganze Jahr.
Dank dem Verein kann man laufen, ohne zu sehen.
Manchmal auch nur langsam gehen.
Dank Gabor und seinem Team, sind wir nicht allein.
Es ist ein toller Sportverein.
Für eure Unterstützung sagen wir Dankeschön.
Macht weiter es ist wunderschön.

Mario
Läufer widmet das Gedicht dem Verein Blind-Jogging, Oktober 2023

Hallo Beatrice, ich möchte mich für deine Dienste für Blind Jogging bedanken. Die Entdeckung dieses Vereins hat mir in den letzten Jahr sehr geholfen, meine sportliche Aktivität wieder aufzunehmen.
Fabio
Blinder Läufer bei Verabschieden der Sektionsleiterin, Februar 2023
Mit der Realisierung dieses unglaublich schönen Angebots für blinde Menschen leistest du einen sehr wichtigen Beitrag zu ihrem Leben! Chapo! Nicht viele Menschen bringen diese Nächstenliebe, Geduld und Fürsorglichkeit über einen so langen Zeitraum mit.
Dirk, sehender Läufer
Nach der Begleitung eines Blindentandems, Januar 2023
Das Training macht mich nicht nur wegen meiner Fortschritte glücklich und zufrieden, sondern auch wegen den tollen Gesprächen mit meinem Guide. Herzlichen Dank an alle Personen, die Blind-Jogging zum Laufen bringen. Danke, dass ich ein Mitglied bei euch sein darf.
Siril, blind
Nach ein paar Wochen Training mit uns, Mai 2022
Zürich Marathon: Heldentat? - na ja - mit einem guten Training - dank Blind-Jogging - und zwei super Guides mit Ausbildung - dank B-J - ist alles möglich😉. Weisst du, Peter Horner und Christian Berg sind ganz tolle und enorm engagierte Menschen. Mit ihnen zusammen hab ich ein super Teamwork. Und ich muss schon sagen - Christian, mit dem ich demnächst schon ein Jahr lang laufe, ist ganz genial geworden. Mit dem würde ich wohl alles schaffen.
Hans-Peter, blind
Direkt nach dem Zürich Marathon, April 2022
ich bin mega begeistert von und dankbar für blind jogging. mein führhund ist krankheitshalber def. ausgefallen und dank den tollen guides monika smith und erhan erman komme ich nun trotzdem regelmässig zweimal pro woche zum jogging.
Jürg, blind
März 2022
Es ist ja so toll, wie du dich für uns Sehbehinderte und für unsere Anliegen unermüdlich einsetzt. Dafür danke ich dir einmal mehr von ganzem Herzen und wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg und Kraft für deinen grossherzigen Einsatz.
Bernadette, blind
Nach erfolgtem Walking-Wettkampf über 6 km, Oktober 2021
Jedenfalls hoffe ich auf viele blinde Jogger im Bündnerland damit dieses tolle Angebot noch lange bestehen kann. Finde es eine geniale Sache, die für Blinde sehr attraktiv ist und vor allem für Menschen die alleine sind und so doch «unabhängig» sicher Sport treiben können. Herzlichen Dank Gabor für dein Engagement für uns Blinde – solche Menschen braucht die Welt um Bewegung ins Spiel zu bringen.
Silvio, blind
Aus der schönsten Bergregion der Schweiz. Mai 2021
… Ja, du hast recht, ich möchte mich nicht unterkriegen lassen in der gegenwärtigen Situation. Die Trainingsstunde hilft mir dabei natürlich und ich bin sehr froh, dass wir sie trotz verschärften Massnahmen wahrnehmen können. Ich danke dir und deinem Team für alle eure Bemühungen rund um das Blind Jogging, es ist so wertvoll!!!
Bernadette, blind
..nachdem sie für das tägliche Treppensteigen gelobt worden ist. Januar 2021
Ihr tut so viel gutes für den Verein, dass ich auf die angebotene Rückzahlung verzichte. Es ist eine tolle Sache mit den Guides zu joggen und ihr macht auch soviel für uns Blinde. Ich freue mich darauf, wenn ich endlich wieder joggen gehen kann. Wünsche euch allen eine gute Zeit und bleibt gesund. Herzliche Grüße Julia aus Stuttgart.
Julia, sehbeeinträchtigt
Teilrückzahlung des Mitgliederbeitragas wegen der Pandemie, Juni 2020
Unsere Guidin in Luzern folgt ihrem Herzen bzw. ihrem Freund und siedelt in die Slowakei um. Hier ein Auszug aus ihrem Abschiedsschreiben: „Ich wollte euch auch noch sagen, dass ich das richtig toll finde, wie ihr euch einsetzt für das ganze Projekt im Blindensport. Ich durfte damit mein Horizont erweitern und, wer weiss, vielleicht gibt es mal ein Blind-Jogging in der Slowakei
Carolin, Guide
beim Abschiednehmen, Februar 2020
Danke sehr für den tollen Halbtageskurs «Laufsport mit Sehbeeinträchtigten« an Gabor, Irene, Jean-Pierre, Gregor und alle anderen Kursteilnehmenden. Für mich gibt es noch viel zu lernen.

Es ist eindrücklich und bemerkenswert selber mit verbundenen Augen zu joggen und das Vertrauen von sehenden, sehbeeinträchtigten bzw. blinden Menschen zu geniessen. Freue mich auf weiter Lauferlebnisse mit Euch… Sportliche Grüsse – Ananda @anandatherapie
Ananda, Guidekandidatin
nach der Guideausbildung, Dezember 2019
Hans-Peter hat mir danach folgende Zeilen zukommen lassen: „Sei dir bewusst, dass solche Abenteuer wie gestern und ein sportliches Niveau auf dieser Höhe ohne Menschen wie Euch für mich nicht erreichbar wären. Drum – ich habe das gestern auch sehr genossen, mit euch zwei Explosivitäten.“

Weisst du Gabor es gibt kein schöneres Kompliment und ich bin so glücklich und dankbar, dass ich mir selbst so etwas zutraue und solche Erfahrungen machen kann und dieses Vertrauen entgegengebracht bekomme. Es ist so schön, dass Claudia in Zürich und Du Gabor sowas möglich machen.
Sandra, Guide
nach einem Marathon mit Hans-Peter, Juli 2019
Gabor vielen vielen Dank für den super geführten Kurs, ich habe sehr viel gelernt und freue mich wenn ich bald als Guide in Bern joggen kann 🙂. Ich wünsche allen Kandidaten viel Freude mit dem Blind-Jogging.
Ali, Guide
nach seinem Guideausbildung, März 2019
Gestern war es super mit Rinaldo, also, ich sprich für mich, aber ich denke es hat beiden Spass gemacht. Ich war um 13 Uhr zu Hause hihi.
Rachele, Guide
nach ihrem Praktikum in Olten, Februar 2019
Ich habe im April 2018 mit Jogging angefangen. Ich wollte gesünder leben und suchte mehr Bewegung. Ich hatte keine Ahnung gehabt, wie stark mich Jogging bereichern kann und wie viel ich davon in meinem Alltag profitieren werde.

Ich habe tolle Leute kennengelernt, die mit Lust Freiwilliges tun und, die nicht nur menschlich fantastisch, sondern auch meistens sportlich sehr qualifiziert sind. Mir wurde die Technik des Laufens erklärt und dadurch konnte ich mich verbessern. Was ich am Lauftreff / Blind-Jogging tatsächlich toll finde, sind die breiten Möglichkeiten – jeder findet, was er braucht. Wenn jemand will Fortschritte machen, kann er häufiger trainieren, wenn jemand sich „nur“ fit halten will, krieg er regelmässig ein gemütliches Training. Auf alle individuelle Bedürfnisse nimmt man Rücksicht, was mir wichtig ist.

Und wie hat mich sonst das Jogging beeinflusst? Meine Körperhaltung ist besser, ich habe bessere Vorstellung über Entfernung, was bei der Orientierung für sehbeeinträchtigte Leute ganz wichtig ist, ich kann viel besser Richtung halten – geradeaus zu laufen – ebenfalls ein sehr wichtiger Faktor. Die Arbeit an dem Laufstil hat mir auch viel beigebracht – meine Bewegungen sehen natürlicher aus. Über Gesundheit, bessere Immunität, mehr Resistenz und Ausdauer muss ich wahrscheinlich gar nicht viel reden.
Pavla, blind
acht Monate nach Trainingsbeginn, Januar 2019
Lieber Gabor

Im Oktober 2017 hast du mir empfohlen, mich beim Lauftreff Limmattal zu melden, weil ich mich fürs Laufen mit Sehbeeinträchtigten interessierte. Das habe ich dann auch gemacht, und heute hat (endlich) der Kurs stattgefunden. Ich bin begeistert! Claudia hat erklärt, ermuntert, motiviert, aufgeklärt, geschwärmt, « gewarnt ». Es war ein eindrückliches Erlebnis für mich. Und ich werde dran bleiben. Vielleicht gelingt es mir sogar, in Graubünden ein Angebot für Sehbeeinträchtigte und Blinde aufzubauen. Aber jetzt mache ich selber mal die ersten Schritte und sammle Erfahrungen. Danke, dass du mir vor einem Jahr den richtigen Weg gewiesen hast. Alles Liebe, Angela
Angela, Guide
Oktober 2018
Mutter Anne Marie schreibt: „Louisas Woche ist nun ausgezeichnet strukturiert mit zweimaligem Joggen –und es hat sie immens gefreut, dass Linda (Guide) an ein Konzert von ihr gekommen ist. Nun will sie lernen, auf Französisch zu mailen. Du siehst: Das blindjogging bringt Etliches in Bewegung!“

Bei Louisa klappt das Training tipptopp, worüber ich wirklich sehr froh bin. Es bedeutet nämlich auch eine Entlastung für mich, wenn ich sie mit andern zusammen draussen weiss (vom Heim ist ja nichts Entsprechendes zu erwarten). Sie hat auch noch mehr Power beim Klarinettenspielen, was dem Lehrer aufgefallen ist!

Bei Gelegenheit laden wir euch an ein Klarinettenkonzert von Louisa ein!
Louisa, blind
sechs Monate nach Trainingsbeginn, Juni 2018
«Als Sehbeeinträchtigte profitiere ich seit einem Jahr vom Blind Jogging. Ich gehe regelmässig einmal die Woche nach Basel joggen mit einem Guide. Das Joggen bringt mir persönlich viel. Mein Selbstbewusstsein wird dadurch auch gestärkt. Ich bin ein Bewegungsmensch, seit ich sehbeeinträchtigt bin profitiere ich davon. Ich lerne neue Menschen kennen, ich komme unter Leute und bewege mich in der Natur und in der Stadt. Ich reise mit dem Zug und informiere mich immer im Voraus mit Handy wie ich nach Basel komme. Damit kann ich sehr selbstständig von A nach B reisen und brauche nur in seltenen Fällen Hilfe, wie bei Fahrplanänderungen oder Umleitungen bei Baustellen. Ich gehe auch wieder schwimmen mit Kollegen oder auch alleine. Wenn ich Einkaufen gehe, frage ich mal das Personal wenn ich was nicht finde, ansonsten nehme ich mir immer Zeit. Das Handy ist ein gutes Hilfsmittel, man kann die Sachen fotografieren und sie dann vergrössern um es zu lesen.»
Irene, sehbeeinträchtigt
April 2018
Die Mutter unserer blinden und autistischen Läuferin, Louisa (Jahrgang 1992) schreibt: „Dann wollte ich dir noch sagen, dass die Trainings eine ganz tolle Sache sind und das Leben von Louisa auf eine gute Weise bereichern.“
Louisa, blind
Februar 2018
Ich bin eine stark sehbeeinträchtigte Frau und absolviere seit September 2014 Lauftrainings beim Verein Blind-Jogging. Neustens laufe ich mit meinen Guides immer mehr an Volksläufen. Diese sind für mich immer Highlights und bereiten mir viel Freude. Früher konnte ich weder in der Natur Joggen geschweige an Volksläufen teilnehmen. Neben dem sehr angenehmen gesundheitlichen Effekt des Lauftrainings (ich habe ja etwas abgenommen und meine Haltung hat sich um einiges gebessert), ist mein allgemeines Wohlbefinden, meine Schlafqualität und besonders die Sicherheit, die ich verspüre, wenn ich im Alltag alleine unterwegs bin, ein grosser Gewinn in meinem Leben.
Judith, sehbeeinträchtigt
Februar 2018
Nach dem Zieleinlauf der 6.6km-Walking-Strecke am Klausenlauf:

“Natürlich schmeichelt es meinem „kleinen Ego“, dass ich nicht das Schlusslicht machte! Und dir, lieber Gabor, danke ich ganz herzlich für deine tolle Begleitung und dafür, dass du mir dieses Erlebnis wiederum ermöglicht hast.”
Bernadette, blind
Dezember 2017
Gabor hat uns während dem Blind-Jogging Projekt bestens begleitet und dabei Theorie und Praxis gut miteinander kombiniert. Das forderte viel Teamarbeit, Konzentration und Feingefühl und insbesondere das Lauftraining machte riesigen Spass.
Anna Waltz, Lehrerin
Sensibilisierungs-Anlass in der 2. Klasse/Wirtschafts-Gymnasium Basel, Oktober 2015
Die Tage bei Dir in Basel, lieber Gabor, haben viele bleibende Erinnerungen bei mir “hinterlassen”. Zuerst war ich sehr stark am Zweifeln, ob ich das Erlernte so für mich umsetzen kann, ob es nicht zu schwierig werden würde, mit einer Sehbeeinträchtigten oder einem Sehbeeinträchtigten zu laufen. Diese große Verantwortung auf mich zu nehmen, war mit großen Zweifeln behaftet.

Nun habe ich mich beim hiesigen Blindenverein vorgestellt. Ein Vorstandsmitglied zeigte sehr schnell Interesse, das Laufen mit mir auszuprobieren. Seit 7 Wochen trainiere ich jetzt mit Lisa (57) im Lüneburger Kurpark. Wir sind uns nach kurzer Zeit schon sehr vertraut – und: sie vertraut mir. Nach unseren Trainingseinheiten fühlen wir uns beide immer sehr gut. Im nächsten Jahr möchten wir gemeinsam einen Volkslauf machen.

Danke dafür, dass Du Dein Wissen an mich weitergegeben hast.

Verena W. aus Deutschland
Verena W., Guide aus Deutschland
Oktober 2015
Vergangenen Sommer habe ich bei dir den Kurs „Laufguide für Sehbeeinträchtigte“ gemacht. Ich dachte, vielleicht freut es dich zu erfahren, dass ich mittlerweile „voll dran“ bin damit: Seit Frühjahr trainiere ich regelmässig mit Chantal Cavin, welche nach erfolgreicher Karriere als blinde Schwimmerin zum Triathlon gewechselt hat. Ende Juli hat sie (zusammen mit uns 6 Guides – 2 fürs Schwimmen, 1 fürs Velofahren, 2 fürs Laufen) am Ironman (Langdistanz) teilgenommen. Am 7. September starten wir am Powerman Zofingen (Laufen und Velo). Chantal ist eine Hammerfrau und ich bin tief beeindruckt von ihr! Vor allem aber macht es unglaublich Spass mit ihr zusammen zu trainieren und Wettkämpfe zu bestreiten – wir sind ein „Dreamteam“ und für mich ist es eine riesige Bereicherung im Leben!

Merci vielmals dir, Gabor, für dein Engagement – ohne jenes ich nicht zu dieser neuen Leidenschaft gefunden hätte! Martina, Blindenguide
Martina, Guide
Blindenguide im Spitzensport, August 2014
Lieber Gabor

An dieser Stelle möchte ich mich bei Dir bedanken, dass Du mir die Ausbildung zum Blindenguide ermöglicht hast. Eine Bereicherung für mein Leben. Du bist nun im Gipfelbuch eines Glarner Berges verewigt ;-).
Peter Horner, Teilnehmer der Guideausbildung
April 2014
Dass Bewegung gesund ist, wissen ja alle. Aber nicht für alle ist der Weg dorthin so leicht. Und da seid Ihr eingesprungen und habt im wahrsten Sinne des Wortes Brücken gebaut, damit allein unüberwindbare Grenzen für Sehbeeinträchtigte und Blinde überwindbar wurden und sie trotz der visuellen Einschränkung doch joggen können. Über so viele Jahre schon. Das verdient einen grossen Applaus. Merci! Es ist super, dass es Euch gibt und Ihr Euch so engagiert, um blinden und sehbeeinträchtigten Menschen diesen Sport zugänglich zu machen.
Bea, sehbeeinträchtigt
Januar 2013
vielen dank für die einführung zum blinden-guide. es vergeht seitdem kein lauf, ohne dass ich daran denke und ich freue mich sehr auf die praxisstunden, bin noch immer beeindruckt und bewegt von den vielen informationen, von erlebtem und neuem. vielen dank auch an fabian, der sich bereitfand, sich von blutigen (bzw. schwitzenden) anfängern begleiten zu lassen. ich bin zudem beeindruckt von deinem engagement und deinem vertrauen in die fähigkeiten nahezu fremder. vielen dank.
Alexandra, Guide-Kandidatin
nach der Guide-Ausbildung, September 2012
Bei Dieser Gelegenheit möchten wir Dir unseren besten Dank aussprechen für Dein unermüdliches Engagement im Lauftreff. Jogging hat uns Sehbeeinträchtigten den Weg zu besserer Gesundheit, Lebensfreude und Wohlbefinden geöffnet.
Hans T., blind
August 2012
Dein Kurs-Nachmittag „Blinden-Guide“ letztes mal war super!!! Deine Art, wie du das machst ist genial!

Danke.
Angela S.
nach der Guideausbildung, Juli 2012
Das war eine grosse Freude, als ich vorhin das neue Runner’s World ausgepackt habe und auf Seite 12 den ganzseitigen Bericht zum Sehbeeinträchtigtensport im Lauftreff lesen durfte. Herzliche Gratulation zu diesem tollen Bericht!

Das ist eine ganz tolle Sache, die du da aufgebaut hast und ich bin sehr glücklich, Teil dieses Teams zu sein.
Lukas, Guide
Mai 2012
An dieser Stelle möchte ich Dir ganz herzlich für Deinen Effort danken. Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass ich einmal Spass am Joggen bekommen kann. Ich schätze es sehr, dass ich das auch in einer „normalen“ Gruppe mitmachen kann, was mir ohne Hilfe überhaupt nicht möglich wäre.

Ich schätze und geniesse es und freue mich auf jedes Training. Ganz herzlich Dank, allen die mich/uns dabei unterstützen, dass dies überhaupt möglich ist!
Yvonne, sehbeeinträchtigt
Oktober 2011
Als ich mit dem Laufen anfing, habe ich es gerade mal zweieinhalb bis drei Minuten geschafft, am Stück zu laufen. Danach war gehen und Schnaufen angesagt. Aber ich wollte den Sport betreiben, weil er einen guten Bewegungsausgleich zu meiner sonst meist sitzenden Berufstätigkeit bietet. Das war vor über 5 Jahren. Ich laufe einmal pro Woche. Nach 5 Monaten schaffte ich gut eine Halbe Stunde am Stück; und nach 9 Monaten habe ich zum ersten Mal in meinem Leben an einem 10-km-Lauf teilgenommen. Marathonläufer bin ich noch nicht geworden; aber das liegt nur daran, dass mir die eine Stunde Jogging pro Woche genügt. Sie tut mir einfach gut!
Norbert, blind
Juli 2011
«Ich jogge seit einem Jahr. Ich bin dazu gestossen, weil mir Gabor diese Sportart in einem Sportkurs zeigte. Ich trainiere zweimal in der Woche. Am Anfang waren 45 Sekunden joggen und 1 Minute laufen eine Qual. Regelmässiges Training ist wichtig, dass ich länger am Stück joggen kann. Inzwischen sind es etwa 30 Minuten am Stück. Für mich ist es sehr wichtig Spass zu haben an der Bewegung und nicht, wie viele Kilometer ich in möglichst kurzer Zeit renne.»
Ruth 37, blind
nach einem Jahr bei Blind-Jogging, Juni 2011
Ich gehe seit August 2010 einmal wöchentlich joggen. Das Joggen entspannt und ist super zum Abreagieren. Auch die Führung ist sehr gut. Es macht mir immer Spass joggen zu gehen!
Melanie, blind
mit 20 angefangen, Mai 2011
Mein Name ist Esther und ich bin 1962 geboren, blind. Ich habe Ende 2010 angefangen zu laufen. Ich trainiere schon lange Kraft und Ausdauer in einem Fitness Studio. Anfang 2010 ist mein Mann gestorben und ich habe eine neue Herausforderung gesucht und so bin ich zum Laufen gekommen. Das Joggen hilft mir mit dem Trauerschmerz besser umzugehen. Ich gehe einmal in der Woche draussen joggen und ab und zu trainiere ich auch auf dem Laufband im Fitness Studio. Ich bin sehr froh, dass es den Lauftreff gibt und die Guides sind sehr angenehm. Draussen zu laufen macht einfach Spass.
Esther, blind
unterwegs mit ihrem Hund, März 2011
Ich habe vor gut einem Jahr in der Schule gehört, dass ein paar Kamarädli am Kerzerslauf teilnehmen. Gàbor und sein Team haben mich dann ermuntert, mich doch fit zu machen für den Anlass. Ich hab’s nicht bereut: alle 14 Tage trainiere ich am Samstag in BS, sonst im Schulsport, und ich habe viele neue Freunde gefunden und alte Freunde auch von dieser Seite kennengelernt: z.B. den Gerd. Und meinen grossen Brüdern habe ich echt imponiert mit meinem neuen Sport.
Benjamin Keller, sehbeeinträchtigt
13j Schüler , Februar 2011
Habe ein sehr stark eingeschränktes Gesichtsfeld und bin mit dem Langstock unterwegs. Seit ich im 2006 meine Umschulung in der SBH begonnen habe, mache ich beim Lauftreff mit. Auch jetzt, nach Abschluss meiner Umschulung komme ich regelmässig 1 Mal pro Woche nach Basel um zu laufen. Ich habe auch an mehreren Läufen teilgenommen. Höhepunkt in diesem Jahr war der GP in Bern. Gründe, die mich motivieren:

– Freude an der Bewegung
– Fitness
– Kontakt mit neuen Leuten
– Erleben, dabei sein an einem Sportanlass mit vielen Gleichgesinnten
– Mit einem fixen Termin fürs Training gibt es keine Ausreden
– Laufen nach einem anstrengenden Tag hilft den Kopf zu lüften
– Jedes Training, jeder Lauf gibt ein gutes Gefühl

Ich kann allen empfehlen beim Lauftreff mitzumachen!
Kuster Jean-Pierre (1950), sehbeeinträchtigt
Dezember 2010
Hallo Gabor, nochmals vielen Dank für alles! Das war wirklich ein genialer, toller Laufanlass in Laufen! Zweiter Rang! Nicolas war ein phantastischer Guide. Bin so dankbar für alles!“

Es grüsst aus Einsiedeln
Erika, sehbeeinträchtigt
das Renntalent aus Einsiedeln, August 2010
Bin stark sehbeeinträchtigt und laufe mit Lauftreff seit dem März dieses Jahres. In dieser kurzen Zeit konnte ich mein Gewicht um sieben Kilos reduzieren und mein Blutzuckerwert ist von 8 auf 6.4 zurückgegangen. Ich bin glücklich und euch, Guides, sehr dankbar.
Elif, blind
Juli 2010
Wir freuen uns mit Dir, dass Du für Dein grosses Engagement im Bereich Sport und Behindertenarbeit mit der Vergabe des „Schappo’s“ geehrt wirst. Du hast diesen Preis wahrlich verdient – wir gratulieren Dir ganz herzlich dazu.
Max u. Elisabeth, Freunde
Juni 2010
Auch wenn mit Unterbrüchen, bin ich schon seit 2006 dabei. Zu Beginn konnte ich kaum eine Minute am Stück joggen. Heute jogge ich solange mich die Beine Tragen und habe viele Pläne und Wünsche im Kopf. Ich bin sehr naturliebend und bewege mich gerne an der frischen Luft. Daher trainiere ich im Durchschnitt zwei bis drei Mal pro Woche. Dies wird mir dank den vielen ausgebildeten Guides im Verein Lauftreff.ch nach meinen Wünschen und Bedürfnissen ermöglicht.
Mara S., 39j, blind
November 2009
Am 31. Mai 06, an meinem Geburtstag habe ich mit joggen begonnen. Anfangs bin ich nur ca.4-5 Minuten am Stück gelaufen. Jetzt knapp 10 Monate später sind es schon ca. 50 Minuten am Stück. Da ich sehr stark sehbeeinträchtigt bin, ist das Joggen etwas völlig neues für mich. Meine Begleitperson Bettina vom Lauftreff.ch ist eine grosse Sicherheit bei dieser Herausforderung.
Dieter Leute, blind
März 2007
Ich kenne das Training/den Lauftreff nur von den Einzelstunden her. Bis jetzt wurde ich immer optimal betreut. Anfangs joggte ich als völlige Anfängerin im Rahmen eines Aufbauprogramms, mit der Zeit begann ich meine Stunden mitzugestalten. Jetzt, nach gut zwei Monaten, jogge ich bereits 47 Minuten und 40 Sekunden am Stück. Euren Umgang mit mir bzw. mit meiner Blindheit weiss ich sehr zu schätzen.
Mara S., blind
August 2006