Header

Content

Pflichten für Blindenguides im Verein Blind-Jogging

  • Ich habe ein gutes Organisationstalent und kann im Voraus planen.
  • Ich habe genügend zeitliche Ressourcen um regelmässig als Blindenguide tätig zu sein (mind. 2-3 Mal pro Monat). Die Trainingsdauer beträgt i.d.R. eine Stunde.
  • Ich bin bereit auch langsame Läuferinnen und Läufer zu begleiten und Einsätze am Abend sowie Tagsüber zu übernehmen. Trainingsort und –zeit werden durch die Läufer vorgegeben.
  • Ich bin mir bewusst, dass einige sehbeeinträchtigte/blinde Läufer zusätzlich andere gesundheitliche Einschränkungen (z.B. Diabetes, Epilepsie) oder Mehrfachbehinderungen (z.B. geistige Einschränkungen, Hörbehinderungen, Gehbehinderungen) haben können und ich kann damit umgehen.
  • Ich habe Grundkenntnisse in Erster Hilfe und bin bereit diese regelmässig aufzufrischen, um im Falle eines Unfalles oder einer Verletzung meinem Läufer Erste Hilfe zu leisten.
  • Ich bin bereit nach abgeschlossener Ausbildung dem Verein Blind-Jogging beizutreten und akzeptiere die Bedingungen (siehe Vereinsstatuten und Guide-Vereinbarung).
  • Ich nehme zur Kenntnis, dass die Kosten für die Ausbildung zum Blindenguide unabhängig von der Mitgliedergebühr des Vereins (CHF 75.00, Stand 2022) entrichtet werden müssen. Die Guide-Tätigkeit im Verein wird mit Spesen abgegolten, so dass die Ausbildungskosten amortisiert werden können.
  • Ich nehme zur Kenntnis, dass ich nach abgeschlossener Guide-Ausbildung eine Vereinbarung mit dem Verein Blind-Jogging unterzeichnen muss, bevor ich die Guide-Tätigkeit im Verein aufnehmen kann. Diese Vereinbarung beinhaltet alle hier genannten Voraussetzungen und Pflichten der Blindenguides.
  • Ich bin bereit, regelmässig als Blindenguide tätig zu sein, um die Vereinsziele zu erfüllen, d.h. jedem sehbeeinträchtigten/blinden Läufer mind. ein Training pro Woche zu ermöglichen.
  • Ich habe verstanden, dass das primäre Ziel des Vereins die regelmässige Trainingsbegleitung der Läufer ist. Die Begleitung an Wettkämpfen ist erst nach viel Erfahrung als Blindenguide möglich.
  • Ich bin bereit, Anfahrtswege zum Trainingsort von bis zu 30 Minuten in Kauf zu nehmen.

Das solltest du wissen über unsere Läufer/innen des Vereins:

  • Die Trainingsorte liegen im Grossraum bzw. Kanton Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und Zürich, d.h. nicht unbedingt im Stadtzentrum.
  • Die Trainingsorte und – zeiten werden von den Läufern vorgegeben, je nach persönlicher Mobilität und Verfügbarkeit.
  • Die wenigstens Läufer/innen trainieren wettkampforientiert bzw. sind schneller als 6 min/km.