Header

Content

Guides in Luzern

Alexandra I.

Sport ist eine grosse Leidenschaft von mir – dazu bewege ich mich am liebsten in der Natur. Ob in den Bergen oder auf dem Wasser – Ziel für mich ist es, einen Ausgleich zur Arbeit im Büro zu schaffen. Dieser sportliche und zugleich soziale Ausgleich sehe ich auch in der Tätigkeit als Blinden-Guide.

Als Teil des Blind-Jogging Teams freue ich mich auf die spannenden Bekanntschaften sowie neuen Herausforderungen.

​Guide seit April 2021

Alicia D.

Das Laufen ist seit ich sechs Jahre alt bin ein fester Bestandteil meines Lebens. Ich kann es nicht mehr wegdenken!
Seit nun bald 19 Jahren, nehme ich regelmässig an Wettkämpfen teil, meist im Mittelstrecken- oder kürzeren Langstreckenbereich.
An diesen Veranstaltungen habe ich öfters sehbeeinträchtigte Läufer und ihre Guides gesehen. Da ich dies sehr beeindruckend fand, habe ich nachgeschaut, was es braucht, um ein Guide zu werden und bin auf die Ausbildung von Gabor gestossen.
Die Begleitung sehbeeinträchtigter Läufer bereitet mir sehr viel Freude und ist jedes Mal von Neuem ein beeindruckendes und schönes Erlebnis.

Guide seit Mai 2015

Dario S.

Am Blind-Jogging fasziniert mich, dass man Sehbeeinträchtigten etwas ermöglichen kann, das ihnen sonst verwehrt bleiben würde. Als Blinden-Guide übernehme ich die Rolle der Augen des Sehbeeinträchtigten, was eine hohe Verantwortung bedeutet und viel Konzentration und Vertrauen verlangt. Ich finde es toll, dass ich beim Blind-Jogging meine Freude am Laufsport teilen kann und mich gleichzeitig für etwas Sinnvolles engagieren kann.

Guide seit September 2019

Dominik S.

Ich gehe gerne laufen (joggen) und möchte jemanden der eine Sehbeeinträchtigung hat, dabei unterstützen dieses wunderbare Hobby auch ausüben zu können. Wenn er oder sie dann nach den Trainings sogar noch einen offiziellen Lauf absolvieren kann, denke ich ist dies eine tolle sportliche Leistung, die alle Beteiligten sehr stolz machen und ihnen auch viel Positives geben kann. Hierzu möchte ich gerne meinen Beitrag leisten. War schon bei einigen Stadtläufen, Halbmarathons und dem Jungfrau Marathon am Start.

Guide seit Juli 2022

Eliane

Seit meiner Kindheit betreibe ich Sport. Zuerst Ballett, Turnen, danach Judo. Schliesslich landete ich bei der Leichtathletik und bin bis heute dort hängengeblieben. Ich führe seit fast 8 Jahren das Sekretariat des Innerschweizer Leichathletikverbandes.

Durch meine Kinder bin ich zum Laufen gekommen. 2010 absolvierte ich meinen ersten Volkslauf und mit den Jahren kamen immer mehr dazu. Ob kurze Crossläufe, Stadtläufe, 10km- oder Halbmarathondistanzen, Hauptsache Laufen 

Als mich Renatus vor ein paar Jahren für Blindjogging-Guide anfragte, war dies zeitlich noch nicht möglich, da ich selbst an vielen Läufen startete. Inzwischen bin ich ruhiger geworden und nun ist die richtige Zeit dafür um als Blindjogg-Guide mit sehbeeinträchtigten Läufern und Läuferinnen unterwegs zu sein. Ich freue mich sehr auf diese Zeit und die Erfahrungen die ich dabei sammeln darf.

Guide seit November 2020

Herbert I.

Seit meiner Schulzeit bin ich begeisterter Läufer. Ab und zu an Wettkämpfen aber vielmehr alleine oder mit einer Laufgruppe durch Felder, Wälder und Wiesen, wo auch immer ich gerade bin. Laufen ist für mich eine hervorragende Art der Meditation und eine gute Möglichkeit, sich selber kennen zu lernen.

Blind-Jogging habe ich in Zürich kennengelernt und habe 2016 bei Lauftreff Limmattal meine Ausbildung als Guide absolviert. Seit Ende 2017 bin ich im schönen Vitznau zuhause und entdecke nun hier die Wege um und auf die Rigi. Wenn ich dabei als Guide mit Sehbeeinträchtigten unterwegs bin ist das für mich immer auch eine zusätzliche Bereicherung.

Guide seit Dezember 2017

Isabella N.

Seit ich jung war, bin ich eine begeisterte Läuferin und geniesse die Freiheit in der Natur. Leider bekam ich bald Probleme mit meinem Hüftgelenk und stieg aufs Bike um , mit welchem ich nun in den Bergen lange Tagestouren sehr geniesse. Mit vierzig operierte ich mein Hüftgelenk, blieb aber beim Biken, merkte aber, wie mir das Training in der kalten Jahreszeit fehlte. Somit fing ich im Herbst vor drei Jahren wieder an zu joggen. Zuerst nur über den Winter, vermisste aber das Joggen schnell im Sommer und laufe nun das ganze Jahr über neben dem Biken.

Ich lief im 2017 mit grosser Freude auch meine ersten 3 Volksläufe.

In der NZZ wurde ich durch einen tollen Artikel aufmerksam auf blind Jogging und setzte es nun gleich in die Tat um. Ich habe den Kurs im Februar 2018 absolviert und freue mich auf den gemeinsamen Weg mit sehbeeinträchtigten Menschen.

Guide seit Februar 2018

Iwan B.

Früher mehr der Sprinttyp mit Abneigung gegen Ausdauerläufe, bin ich mittlerweile lieber auf längeren Strecken unterwegs. Dabei ist es egal, ob der Untergrund eine flache Strasse oder ein steiler Singletrail ist. Seit 2011 jogge ich wieder regelmässig und nehme im Jahr an mehreren Volksläufen teil. Das Highlight war bisher wohl der Paris Marathon.
Ich freue mich darauf, die Freude am Laufsport mit sehbeeinträchtigten Menschen zu teilen.

Guide seit Juli 2017

Jonathan

Früher joggte ich unregelmässig und ziellos, trug weder modische Läuferbekleidung noch nahm ich Sportlernahrung zu mir. Heute laufe ich regelmässig und zielgerichtet, und für den Rest schäme ich mich nicht mehr.

Meinen ersten Halbmarathon lief ich aus blosser Neugier, doch er weckte den Ehrgeiz. Ein Jahr später umrundete ich die Horwerhalbinsel bereits zweimal. Und obwohl ich mir im Ziel schwörte, dass es das letzte Mal gewesen sei, folgten drei weiter Starts in Luzern über die volle Distanz.

Es ist diese unwiderstehliche, ansteckende Freude an der Bewegung, der Natur und am Erreichen von Zielen, die mich immer weiter laufen lässt. Ich möchte sie weitergeben und mit sehbeeinträchtigten Menschen teilen.

Guide seit April 2018

Kerstin B.

Ich jogge seit mehreren Jahren mit grosser Leidenschaft und nehme auch gerne an Laufwettkämpfen teil. An solchen Laufveranstaltungen ergaben sich auch immer wieder neue Bekanntschaften oder sogar Freundschaften, und dort kam ich auch das erste Mal mit Sehbeeinträchtigten Menschen in Kontakt. Die Funktion als Guide fand ich eine gute Möglichkeit die Begeisterung zum Laufsport weiterzugeben, an die die nicht die gleichen Möglichkeiten haben wie ich. Daher freue ich mich auf diese neuen Bekanntschaften/ Freundschaften mit den Seebeeinträchtigten und zusammen die gemeinsame Leidenschaft auszuleben.

Guide seit August 2023

Portraitfoto von Lea Probst, Guide in Luzern

Lea P.

Sport und Bewegung waren schon immer ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben und auch in meinem Beruf. Als dipl. Physiotherapeutin habe ich täglich mit Menschen und ihrem Bewegungsapparat zu tun. Ich habe jahrelang wettkampfmässig Kampfsport betrieben und auch TaeBo Stunden im Fitnesscenter geleitet. Irgendwann bin ich schliesslich auf den Geschmack des Laufsports gekommen, was mir bis heute erhalten geblieben ist und grosse Freude bereitet.

Ich habe als Herzensmensch den Wunsch, diese Freude am Laufen auch an sehbehinderte Menschen weiter zu geben und es ihnen zu ermöglichen, sich auf diese Art im Freien in der Natur zu bewegen.

Guide seit November 2022

Portraitfoto von Lucia C., Guide in Luzern

Lucia C.

Schon immer habe ich bevorzugt, mich zu Fuss fortzubewegen. Entsprechend jogge ich schon seit ich ein Kind bin. Dabei war ich nie wirklich ambitioniert, an grossen Läufen teilzunehmen, es reicht mir, beim Joggen die eigene Kraft zu fühlen und mich auf die Geräusche der Natur zu konzentrieren.

Nun freue ich mich, die Freude am Laufen zu teilen.

Guide seit September 2023

Lukas R.

Schon von klein auf. war ich immer gerne in der Natur unterwegs. Egal ob Skifahren, Langlaufen, Biken, Wandern, Rollerbladen, Klettern, Hauptsache es läuft etwas. Seitdem ich vermehrt im Büro arbeite, ist die Leidenschaft für den Laufsport gewachsen.

Das Teilnehmen an verschiedenen Laufevents bereitet mir immer wieder Freude. Unter anderem nahm ich teil am Linz Marathon, Swiss City Marathon Lucerne, Grand Prix Bern und am Swiss Trailrun Pilatus. Ich habe ein erfülltes Leben im Beruflichen sowie im Privaten. Ich erzielte viele Erfolge durch meinen eigenen Willen und Mithilfe guter Weggefährten. Als Guide kann ich im Laufsport etwas zurückgeben und auch mal die soziale Rolle des Weggefährten übernehmen. Eine absolute Win Win Situation.

Guide seit August 2023

Marco Z.

Als vielseitig interessierter und aktiver Mensch liebe ich es, die Vielfalt der Natur alleine oder mit anderen zu erkunden. Meine Lieblingssportarten sind Laufen, Radfahren, Schwimmen und Mountainbiken. Die einfachste Form des Sports ist für mich immer noch das Laufen, egal ob auf der Strasse, auf einem Trail in den Bergen oder auch mal bei einem Hindernislauf im Schlamm.
Nachdem ich die Läuferinnen und Läufer mit ihren auffälligen orangen Westen bei diversen Volksläufen immer wieder bewundert habe, lag es für mich nahe, mein Hobby mit dem Nützlichen zu verbinden und als Guide einem sehbehinderten Läufer oder einer Läuferin die Freude am Laufen zu ermöglichen und zu teilen.

Guide seit August 2023

Portraitfoto Michael Hauenstein

Michael H.

Ich laufe seit 2008 mindestens zwei Mal wöchentlich. Erster Halbmarathon im 2010 (1 h 40 Min). Erster Marathon im 2012 (3 h 45 Min). Seither mind ein Halbmarathon oder Marathon pro Jahr. Ansonsten bin ich viel auf den Pisten- oder Tourenskiern unterwegs und trainiere regelmässig im Crossfit Luzern.

Guide seit Januar 2022

Portraitbild Nathalie R., Guide in Luzern

Nathalie R.

Am liebsten bin ich auf Trails unterwegs, je schmaler, steiler und matschiger ein Weg, umso besser 😉 

Ich startete schon an diversen Wettkämpfen. Vom Strassenhalbmarathon, über Bergläufe bis hin zu längeren Trailwettkämpfen. Ich liebe Herausforderungen und möchte unbedingt einmal an einen Ultramarathon in den Alpen teilnehmen. Es freut mich sehr, dass ich meine Leidenschaft zum Laufsport nun als Guide bei Blindjogging mit Gleichgesinnten teilen kann.

Guide seit Januar 2023

Portraitfoto von Patricia H., Guidin in Luzern

Patricia H.

Am liebsten bewege ich mich draussen in der Natur, sei es mit dem Bike, den Skis oder den Turnschuhen. Frische Luft und Bewegung sind ein guter Ausgleich und ich erlebe dabei Momente der Ruhe, Zufriedenheit, Freude sowie teilweise auch Herausforderungen. Ich bin dankbar für diese Momente und meine Gesundheit. Gerne möchte ich andere Menschen unterstützen, aktiv zu sein und Lauferlebnisse zu teilen.

Guide seit Dezember 2023

Renatus

Seit 1966 betreibe ich regelmässig Laufsport. Die Abwechslung von Bahn-, Cross-, Strassen-, und Bergrennen faszinierte mich immer wieder.

1995 machte ich die J+S Leiterausbildung und später auch den Laufleiter C von Swiss-Athletics und leite regelmässig Cross- und Bahntrainings.

Ich versuche, weiter fit zu bleiben, brauche aber die Wettkämpfe nicht mehr.

Seit ca. 2010 kenne ich Blind-Jogging. Zuerst trat ich dem Verein Blind – Jogging als Gönner bei. Als 2016 eine Leitung für Blind-Jogging in Luzern gesucht wurde, habe ich mich gemeldet, und mich rasch im bestehend Team wohl gefühlt.

Guide seit Dezember 2016

Simon H.

Während meines Studiums entdeckte ich den Laufsport als idealen Ausgleich zum sitzenden Studienalltag. Bald packte mich der Ehrgeiz und ich lief 2012 meinen ersten Halbmarathon. Seither nehme ich regelmässig an Laufevents bis zur Halbmarathonstrecke teil. Während den nötigen Trainingskilometern bin ich häufig auf der wunderbar ruhigen Horwer Halbinsel anzutreffen.

Es freut und motiviert mich, die Begeisterung für den Laufsport über Blind-Jogging teilen zu können.

Guide seit Februar 2019

Tanya S., Sektionsleiterin

Vor 12 Jahren habe ich mit dem Laufen angefangen, dank einem Kollegen, dem das Laufen so viel Freude gemacht hat. Die Liebe für das Laufen blieb auch an mir stecken. Später, um die unvermeidliche Gewichtszunahme, die mit dem essen in US-College-Kantinen kommt, fern zu halten, bin ich im College häufig gelaufen. Ich habe aber auch immer die Gelegenheit geschätzt, beim Laufen draussen zu sein und die Natur zu entdecken. Seither habe ich viele Marathons, Halb-Marathons und Stadtlauefe absolviert. In diesem Jahr (2015), zusammen mit meinem Mann, mache ich bei meinem ersten Ultralauf mit. Das Laufen scheint mir immer ein neues Abenteuer anzubieten, und fuer das bin ich immer sehr dankbar.

Guide seit November 2014

 

Thomas G.

Laufen befreit den Geist und die Seele. Ob kurz und intensiv oder lang und ausdauernd, ich spüre immer wieder das Gefühl von Freiheit und Gelassenheit. Umso schöner, dieses Gefühl teilen zu können.“

Guide seit September 2021

Yves H.

Seit 4 Jahren bin ich begeisterter Läufer. Bereits Nach zwei 1/2 Marathon in Luzern startete ich mit meinem ersten Marathon in Barcelona. In Barcelona habe ich das erste mal Beeinträchtigte Läufer und Guides gesehne. zurück in der Schweiz traf ich am Rotseelauf in Ebikon auf Blind-Jogging. Seit März 2017 darf ich mit Stefan die unterschiedlichsten Laufstrecken rund um Luzern unsicher machen 

Guide seit Mai 2017