Header

Content

Unsere Läufer/innen in Luzern

Brigitte L.

Durch die Erblindung habe ich einen Teil meiner Lebensqualität verloren. Diese habe ich durch das wöchentliche Lauf-Training wieder zurückerhalten. Insbesondere habe ich auch mehr Sicherheit beim Begehen von unebenen Wegstrecken gewonnen. Speziell freut mich, dass ich mich wieder auf Naturwegen bewegen kann zusammen mit einem erfahrenen Laufguide.

Bei Blind-Jogging in Luzern seit Juli 2021

Portraitfoto von Doris T., sehbeeinträchtigte Läuferin in Zürich und Luzern

Doris T.

Das Laufen macht mir viel Freude.

Es ist eine nette Art Fitness aufzubauen und gleichzeitig mit Hilfe der Guides laufend ein Stückchen von der schönen Schweiz kennenzulernen.

Bei Blind Jogging in Luzern seit Januar 2023

Portraitfoto von Gracekumar S. sehbeeinträchtigter Läufer aus Luzern

Gracekumar S.

Being a blind and jogging is a dream comes true.

After the 1st trial session with my companion I’m motivated and got a positive (can do) feeling.

Bei Blind-Jogging in Luzern seit Oktober 2023

Portraitfoto von Ivo C., sehbeeinträchtigter Läufer aus Luzern

Ivo C.

Meine Ziele: Ich möchte trotz Sehbeeinträchtigung Sport treiben. Ausdauersport war schon immer meine Leidenschaft. Bei meiner Umschulung in Basel habe ich Blind – Jogging kennengelernt.

Bei Blind-Jogging in Luzern seit November 2021

Jacqueline E.

Ich geniesse es sehr mich im Freien zu bewegen. Es macht Spass beim Joggen mit sehr gut ausgebildeten Begleitpersonen unterwegs zu sein. Ich fühle mich sicher und kann mich ganz aufs Laufen konzentrieren. Das Blindjogging gibt mir die Möglichkeit wieder in den Laufsport einzusteigen.

Bei Blind-Jogging in Luzern seit August 2023

Portraitfoto von Josef E. sehbeeinträchtigter Läufer in Luzern

Josef E.

Das Blindjogging bietet mir eine gute Trainingsmöglichkeit, um meine Kondition zu erhalten.

Ich gehe gern mit den Guides um den Rotsee oder auch mal auf andere Routen.

Ab und zu nehme ich auch an Laufveranstaltungen teil.

Meine Favoriten sind der Rotseelauf und der Swiss-City-Marathon Lucerne.

Meistens starte ich in der Distanz 10 Kilometer.

 

Bei Blind-Jogging in Luzern seit 2011

Joao F.

Mein Name ist Joao. Ich komme Ursprünglich vom Kanton Tessin, wohne aber seit 2011 im BVFI Blinden-Fürsorge-Verein-Innerschweiz in Horw.

Die Leidenschaft zum Joggen habe ich erst seit anfangs 2018 entdeckt, da ein Arbeitsfreund von mir ebenfalls im Blindjogging Verein dabei ist. Anfangs war es nur ein Spasslauf am Luzerner Stadtlauf. Jetzt bin ich jedoch schon auf diversen 10km Läufen dabei gewesen und habe gemerkt, dass ich potential für mehr habe. Momentan bin ich motiviert mich in meiner Leistung zu verbessern und merke gleichzeitig, wie diese Sportart mich zur ruhe bringt.

Ich freue mich auf weitere tolle Läufe und Events!

Bei Blind-Jogging in Luzern seit Juni 2018

Portraitfoto von Laura K., Sehbeeinträchtigte aus Zürich

Laura K.

Ich wurde am 08.08.1999 auf Teneriffa geboren, wo ich bis 2009 wohnte, ehe wir in die Schweiz zogen. Da meine Eltern intensiv Laufsport betrieben, war es für meine Mutter klar, dass auch ich joggen sollte. Meine Mutter absolvierte ca. 2010 die Guide-Ausbildung, wohl, um mich anders begleiten zu können. Sie nahm mich auch immer wieder an kleinere Läufe mit, was ich mehr “brav” mitmachte. Aber das Joggen blieb teilweise ein Buch mit sieben Siegeln, das ich mal gerne hatte und dann wieder gar nicht. 

Dies änderte sich 2015, als ich  eine der Guides bei Blind- Jogging kennen lernte, was mich diesen Sport mit anderen Augen sehen liess. Plötzlich machte es Spass und ich probierte Dinge aus, die ich mir nie hätte träumen lassen. Wir vergessen meine Aussage nach meinem ersten Training, das sich über eine Strecke von zehn Kilometern erstreckte, nicht mehr. Sie lautete: “Nie mehr!” Aber genau mit ihr durfte ich schon vier Halbmarathons absolvieren. Nun bin ich seit fast sieben Jahren sehr regelmässig dabei und bedanke mich ganz herzlich bei den Guides, die mich Woche für Woche, Training für Training, Schritt für Schritt unterstützen. Es ist eine super Möglichkeit, mich in der Natur zu bewegen und mich fit zu halten.

Bei Blind-Jogging in Luzern seit 2015

Laura erzählt von ihrem Hobby: Blind-Jogging (Youtube)

Portraitfoto von Micheline B., Sehbeeinträchtigte aus Basel-Stadt

Micheline B.

Gerne möchte ich mich sportlich weiterentwickeln und mich vom Rauchen verabschieden.

Bei Blind-Jogging in Basel-Stadt seit Juli 2022

Stefan I.

Mit dem Joggen habe ich vor rund 10 Jahren begonnen. Mir gefällt daran besonders, sich draussen zu bewegen. Zu Blind Jogging kam ich durch Renatus im Januar 2017. Seitdem bin ich viel mit meinen Guides Yves und Caroline unterwegs, was mir grossen Spass macht. Ich bin bis vor kurzem vor allem Halbmarathons und Marathons gelaufen, momentan konzentriere ich mich aber auf die 5km Distanz, da mein grosses Ziel die Teilnahme an den Paralympischen Spielen 2020 in Tokyo ist. Ich habe Achromatopsie (Tagblindheit) und Spina Bifida.

Bei Blind-Jogging in Luzern seit Januar 2017