Header

Content

Unsere Läufer/innen in Basel

Andy E.

Ich bin seit gut einem Jahr beim Blind-Jogging dabei. Es gefällt mir beim Joggen in der Natur zu sein und mich sportlich zu betätigen. Super Führung – Gute Organisation. Danke 

Bei Blind-Jogging in Basel seit Februar 2018

Bernadette S.

Ich bin Masseurin mit eigener Massagepraxis und entdeckte das Blindjogging im Frühling 2015. Allerdings bleibe ich ganz bescheiden beim Walking. Die wöchentliche Trainingsstunde tut mir sehr gut, ich brauche die Bewegung an der frischen Luft in der Natur bei jedem Wetter – am liebsten beim Sonnenaufgang auf dem Bruderholz mit Blick auf die langsam erwachende Stadt Basel, vorbei an ca. 30 frühstückenden Störchen auf dem Feld, vertieft in ein interessantes Gespräch mit meinem Guide.

Bei Blind-Jogging in Basel seit April 2015

Mehr von Bernadette (Chor)

Mehr von Bernadette (Treppentraining)

Portraitfoto von Daniel R., sehbeeinträchtigter Läufer aus Basel

Daniel R.

Das Probetraining hat mir sehr gefallen und ich freue mich, dass ich Mitglied vom Verein Blind-Jogging werde! 

Bewegung und Sport tut mir sehr gut und gehört zu meinem Alltag – ob Blindenfussball, Klettern oder Joggen. 

Hans T.

Ich bin schon seit der Anfangsphase von Blind-Jogging dabei und trainiere zwei Mal in der Woche und dank diesen Trainings bin ich – trotz meinem Alter – immer noch ein blinder, aktiver Grossvater.

Bei Blind-Jogging in Basel seit Mai 2010

Irene W.

Ich jogge regelmässig seit 2016 und habe auch schon einige Läufe absolviert, von 5 – 10 km. Ich liebe die Natur, die frische Luft und vor allem zu zweit mit einem Guide zu joggen. Es macht immer Spass und die Motivation wird bei jedem Training angekurbelt. Auch wenn ich danach ausgepowert, bin fahre ich immer mit einem guten Gefühl nach Hause.

Bei Blind-Jogging in Basel seit August 2016

Jean-Pierre K.

Als einer der ersten Läufer mit einer Sehbeeinträchtigung bei Blind-Jogging war ich von Anfang an beim begleiteten Laufen dabei. Da ich früher ein guter Velofahrer war, konnte ich schöne Fortschritte bei Blind-Jogging verbuchen. Meine wöchentlichen Trainings haben mich bis zum Halbmarathon gebracht.

Bei Blind-Jogging in Basel seit März 2006

Judith A.

Ich jogge seit September 2014 regelmässig. Zum Blind-Jogging kam ich als ich eine sehbeeinträchtigtentechnische Schulung in Basel machte. Ich war bereits nach dem ersten Probejoggen motiviert und merkte, wie schön es ist draussen in der Natur sich zu bewegen, die verschiedenen Jahreszeiten und Wetter zu erleben und die Vögel zu hören, die Gerüche zu spüren,… . Ich konnte mich fortlaufend beim Joggen verbessern, habe einen besseren Selbstwert erhalten, abgenommen und getraue mich im Alltag mehr.

Gerne würde ich einmal einen Marathon laufen.

Ich empfehle das Joggen jedem. Denn es tut nicht nur körperlich sondern auch geistig gut! Das Laufen mit den ausgebildeten Guides ist für mich eine echte Entspannung und ein Energiespender in meinem vollen Alltag!!!

Bei Blind-Jogging in Basel seit September 2014
Vorstandsmitglied seit März 2017 – Ressort Wettkampforganisation

Kostja M.

Ich brauche tägliche Bewegung, so wurde Jogging zu meinem Hobby.

Bei Blind-Jogging in Basel seit Mai 2023

Portrait von Laila

Laila G.

Am liebsten laufe ich am Morgen früh mit den Guides durch den schönen Bremgartenwald oder der Aare entlang ins Dälhölzli. Auch bei nebligem und kaltem Herbstwetter haben der Wald und das Aareufer ihren Reiz.

Das Laufen hält mich ausdauermässig fit. Nebenbei bin ich beim Sportklettern in der Halle oder am Fels anzutreffen. Das Bergsteigen ist ebenso eine Leidenschaft wie auch das Skifahren im „Sommer auf dem Gletscher“ und im Winter auf und neben der Piste:-).
Neben diesen zahlreichen Hobbies studiere ich Agronomie und gehe kleineren Beschäftigungen als freie Journalistin bei einem Agrarmagazin oder als Moderatorin bei Sensibilisierungsanlässen von Procap nach.

Ein Bericht über Laila im Schweizer Fernsehen SRF (DOC): Die blinde Bergsteigerin – der Traum vom Gipfel

Bei Blind-Jogging in Bern seit April 2019

Markus E.

Blind-Jogging – meine Motivation und Einstellung

Seit September 2014 bin ich beim Blind-Jogging. Hier erlebe ich, dass ich meine Fitness und Kondition dank der sehr gut ausgebildeten Guides immer mehr steigern kann. Daneben darf und durfte ich auch im ideellen Bereich viel Schönes und Wertvolles mitnehmen. Ich liebe es, mich im Freien aufzuhalten und schätze das Joggen als unverzichtbare Möglichkeit, dies auch zu tun. Zudem habe ich mit den Guides durchwegs schöne, gute und anregende Gespräche.

Das Joggen kann ich allen Blinden empfehlen. Ich selber bin keine „Sportskanone“ und glänze im Joggen sicher nicht mit bahnbrechenden Leistungen. Ich habe aber meinen Spass daran und glaube fest, dass ich vor Allem dank des Joggens eher ab- und nicht mehr stark zugenommen habe.

Bei Blind-Jogging in Basel seit September 2014

Metin S.

Ich bin glücklich, wenn ich mit einem zuverlässigen Guide joggen kann. Die sportliche Bewegung schätze ich sehr, da ich vor meiner Erblindung oft Sport gemacht habe.

Bei Blind-Jogging in Basel seit Januar 2022

Pavla F.

Die gebürtige Tschechin lebt seit fünf Jahren mit ihrem Mann in Basel. Sie ist Sängerin und sehr viel mit ihrem Führhund Heidi unterwegs. Voller Elan und mit einem beneidenswerten Tempo marschieren die beiden von Proben zu Konzerten, oder einfach, um die Bewegung an sich und die frische Luft zu geniessen.

Pavla ist als Anfängerin zu uns gestossen. Dank ihrem Willen und ihrem Fleiss läuft sie schon eine ganze Stunde ununterbrochen und hat bereits zwei Volksläufe erfolgreich absolviert (Stand Dez. 2018).

Bei Blind-Jogging in Basel seit März 2018

Portraitbild von Roberta, Sehbeeinträchtigte aus Basel

Roberta

Wollte walken, bin ich aber zum Joggen verdonnert worden 😊. Nun möchte ich es nicht mehr missen.

Bei Blind-Jogging in Basel seit  Januar 2023

Salomé D.

Ich wusste bereits ein Jahr zuvor, dass ich langsam erblinde. Irgendwann habe ich von der Möglichkeit gehört, meine Turnstunden in der Schule durch Joggingseinheiten draussen zu ersetzen, da ich mit meinem schwindenden Sehkraft mich in der Turnhalle nicht mehr sicher fühlte. Dank den wöchentlichen Trainings mit diversen Guides habe ich mich von Anfängerin zu einer Läuferin entwickelt. Meine momentane Leistung (Stand Dez. 2018) ist bereits bei 55 min ununterbrochen zu rennen.

Bei Blind-Jogging in Basel seit Januar 2018

Valentino B.

Durch meine Betreuerin, Fr. Iris Schelker, von der Beratungsstelle für hör-sehbeeinträchtigte Menschen, bin ich zum Verein gestossen. Vom ersten Moment weg hat mir das Joggen mit wechselnder Begleitung Freude gemacht. Anfänglich bestand die Stunde aus 2-3 Minuten joggen und einer Minute Gehpause. Nun kann ich bereits zweimal 25 Minuten ununterbrochen rennen (Stand Januar 2019). Dieser Sport hilft mir, mein Gewicht im Rahmen zu halten und bringt mich in Kontakt zu verschiedenen Guides. Ich schätze die Gespräche unterwegs sehr.

Ein Beitrag über Valentino im Schweizer Fernsehen SRF.

Bei Blind-Jogging in Basel seit April 2018

Portraitfoto von Vida, Sehbeeinträchtigte aus Basel

Vida S.

Ich bin „Schwäbin“, geboren in Ghana, und komme regelmässig aus Stuttgart, weil ich in der Blinden Kuh seit 2017 in Teilzeit arbeite. 
Als ausgebildete Krankenpflegerin (D) bin ich Seit 2010 als Wellnesstherapeutin in Stuttgart tätig. Hierzu habe ich folgende Fortbildungen absolviert: Klangschalen, Fusszonen Reflexmassage, Reiki.

Ich bin seit 20 Jahren vollblind, habe 2 Kinder. Meine Hobbys sind Singen mit „Gospel im Osten“, Wandern, Theater, Oper. Immerschon begeisterte Sportlerin, seit 2015 Tandem Fahrerin, seit 2018 aktive Blindjoggerin in Stuttgart und Basel.

Beim Blind Jogging in Basel seit März 2018