Header

Content

Läufer/innen in Zürich

Portraitbild von Anita H., sehbeeinträchtigte Läuferin in Zürich

Anita H.

Nach einem positiven Probetraining bin ich motiviert, mit Blind-Jogging regelmässig zu trainieren!

Bei Blind-Jogging in Zürich seit Februar 2023

Beatrice A.

Vor 6 Jahren habe ich nach der Gründung des Lauftreffs Limmattal erste Schritte im Laufsport unternommen. Das Joggen gehört heute zu meinem Alltag und ich möchte es nicht missen! Das Laufen im Tandem hält mich fit und der Kontakt mit meinen Laufpartnerinnen und -Partnern bedeutet mir viel. Ich finde es nicht selbstverständlich, dass sie seit Jahren treu an meiner Seite sind!

Ich freue mich auf neue Kontakte mit Blind-Jogging.

​Bei Blind-Jogging in Zürich seit Juli 2021
Sektionsleiterin am Standort Zürich

Portraitbild von Brigitta W., sehbehinderte Läuferin in Zürich

Brigitta W.

Grundsätzlich bin ich einfach gerne draussen, in der Natur. Das allein tut schon gut.

Dann bewege ich mich gerne, machte viel Gymnastik, und es tut einfach gut, die Atmung zu aktivieren. 

Bei Blind-Jogging in Zürich seit Februar 2023

Denise K.

Bereits als Kind unternahmen meine Grosseltern mit mir lange Bergtouren was mir viel Spass bereitete und auch jetzt bin ich dank des täglichen Auslaufs mit meiner Führhündin fit beglieben.

So zögerte ich nicht mich bei Blind-Jogging anzumelden und laufe mit Begeisterung in Begleitung meiner Guides.

Bei Blind Jogging in Zürich seit Juli 2021

Diana K.

Leben ist Bewegung.

Schon seit 2016 geniesse ich das grosse Geschenk, mich draussen, schnell durch die Natur bewegen zu dürfen.

Dank grossartiger Guides gibt es auch immer tolle Gespräche und Erkenntnisse.

Ich hoffe, mir bleibt dieses grosse Geschenk noch lange erhalten.

Bei Blind Jogging in Zürich seit Juli 2021

Portraitfoto von Doris T., sehbeeinträchtigte Läuferin in Zürich und Luzern

Doris T.

Das Laufen macht mir viel Freude.

Es ist eine nette Art Fitness aufzubauen und gleichzeitig mit Hilfe der Guides laufend ein Stückchen von der schönen Schweiz kennenzulernen.

Bei Blind Jogging in Zürich seit Januar 2023

Eduardo B.

Das Joggen ist genau das Richtige für mich, denn ich jogge gerne in der Natur und es ist einen Ausgleich. Ich mache auch gerne an den verschiedensten Marathonläufen mit.

Joggen finde ich super!

Bei Blind Jogging in Zürich seit Juli 2021

Portraitfoto Fabio, Sehbeeinträchtigter aus Zürich

Fabio R.

Ich komme ursprünglich aus dem Tessin, wohne aber seit gut 30 Jahren im Raum Zürich. Bewegung in der Natur war mir immer wichtig. Infolge einer Autoimmunerkrankung hat sich in den letzten paar Jahren mein Gesichtsfeld stark eingeschränkt, so dass es für das Velofahren leider nicht mehr ausreicht. Durch Blind-Jogging will ich wieder die Motivation finden,
regelmässig Sport zu treiben und vielleicht einmal doch offiziell ein Halbmarathon zu laufen.

Bei Blind Jogging in Zürich seit Mai 2022

Fränzi P.

Nach einem erfolgreichen Probetraining darf ich regelmässig mit verschiedenen Guides Joggen, die Natur hautnah erleben, Stress abbauen und meine Kondition verbessern.

Bei Blind Jogging in Zürich seit September 2023

Hans-Peter S.

Die Anfänge meiner Jogging-Aktivitäten reichen bis in die 80er-Jahre zurück. Ich lief unterschiedlich intensiv und musste schliesslich infolge fehlender Trainingspartner während sechs Jahren ganz aufs Laufen verzichten. 2014 begann ich abermals – eher gemütlich – mit dem Joggen. Im April 2016 trat ich dem Lauftreff Limmattal bei und lernte in der Folge diverse tolle, motivierende und fitte Guides kennen. Meine Laufbegeisterung wuchs konstant. Nach einigen Monaten lief ich – obwohl ich mich anfänglich vehement gegen solche Vorhaben ausgesprochen hatte – meinen ersten Halbmarathon. Seither hat mich der Laufvirus gepackt: ich liebe Halbmarathons und Marathons!

Bei Blind-Jogging in Zürich seit Juli 2011

Portraitfoto von Jacqueline K., sehbeeinträchtigte Läuferin aus Zürich

Jacqueline K.

Bewegung gehört für mich zum Alltag – ob Klettern, Kraftsport oder Joggen. Dank Blind-Jogging habe ich einen optimalen Ausgleich zum PhD Studium.

Bei Blind-Jogging in Zürich seit Juli 2023

Janina S.

Ich betreibe intensiv Sport, neben Schwimmen auch Torball und Yoga. Anfangs 2015 habe ich mit einem regelmässigen Lauftraining begonnen. Mein Ziel ist, bald auch an Wettkämpfen im Laufsport teilzunehmen. Daneben engagiere ich mich als Co-Ausbildnerin für neue Sehbehinderten-Guides. Denn mir ist es wichtig, regelmässig trainieren zu können, wozu es gute Begleiter braucht.

Bei Blind-Jogging in Zürich seit Juli 2021

Portraitfoto von Janine K., sehbeeinträchtigte Läuferin in Zürich

Janine K.

Ob hoch zu ross oder mit meinen Blindenführhunden bin ich gerne im Freien unterwegs. Aufgrund der Erkrankungen meiner beiden Rösser habe ich nun ein weiteres Hobby in der Natur gesucht und mit Blind-Jogging gefunden. Zudem ist die hiermit erworbene Ausdauer auch für meinen Showdown Sport förderlich.

Bei Blind-Jogging in Zürich seit Februar 2024

Jörg S.

Bei Blind-Jogging in Zürich seit Juli 2021

Jürg S.

Ich laufe seit meiner Mittelschul-Zeit. Dort lernte ich das Joggen mit Begleitläufern aus meiner Gymi-Klasse kennen. Von 1980 bis 1987 betrieb mich Wettkampf-mässig Leichtathletik und zwar in den Disziplinen 400m und 800m (über 400m 2 Mal Bronze an der EM). Seit 1987 betreibe ich Laufen als Breitensport für meine sportliche Fitness und zum Ausgleich im Arbeitsalltag. Während bald 40 Jahren waren und sind meine Blindenführhunde meine Begleitläufer. Zur Entlastung meines alternden Hundes kehre ich jetzt dank Blind-Jogging zu früheren Gewohnheiten zurück.

Bei Blind-Jogging in Zürich seit Oktober 2021

Portraitfoto Justin B., sehbeeinträchtigter Läufer aus Zürich

Justin B., Sektionsleiter ZH

Durch den Verein Blind-Jogging habe ich Anfang 2020 den Laufsport für mich entdeckt. 

Besonders die Zeit in der Natur sowie den Sozialen Kontakt zu meinen äusserst kompetenten Guides und anderen Läufern gefällt mir sehr.

Justin ist Schweizermeister der 5. Swiss Showdown Schweizermeisterschaft.

Bei Blind-Jogging in Zürich seit März 2020

Manuela Morf

Da ich ein Bewegungsmensch und sehr gerne in der Natur bin und kürzlich beim  Wiitblick mitmachen durfte und das joggen kennengelernt habe möchte ich das jetzt ausprobieren.

Ich freue mich mit gut ausgebildeten Guides unterwegs zu sein.

Bei Blind-Jogging in Zürich seit August 2023

Portraitbild von Mary G., sehbeeinträchtigte Läuferin in Zürich

Mary G.

Das gemeinsame Laufen macht Riesenspass und ich bin den restlichen Tag happy und müde. Es tut einfach gut, dank und mit der Hilfe einer anderen Person durch die Stadt rennen zu dürfen. Wunderbar! 

Bei Blind-Jogging in Zürich seit März 2024

Milenko S.

Bei Blind-Jogging in Bern seit August 2021

Regina R.

Draussen in der Natur zu sein und mich zu bewegen, bedeutet für mich ein Ausgleich zum Beruf, der hauptsächlich im Sitzen stattfindet. Ich bin oft beim Wandern und auf ausgedehnten Spaziergängen anzutreffen, denke aber, dass ich beim Joggen meinem Bewegungsdrang gerechter werde und auch meine Fitness, die ich über die Jahre etwas verloren habe, wieder zurückgewinnen kann. Vielen Dank an Blind-Jogging und all die Guides, welche ihre Freude am Laufen mit uns teilen.

Bei Blind-Jogging in Zürich seit März 2022

Portraitfoto von Rita D., sehbeeinträchtigte Läuferin in Zürich

Rita D.

In der vertrauensvollen Begleitung beim Joggen kann ich schnell loslassen, mit allen Sinnen geniessen und voller Freude von Moment zu Moment leben. Das Laufen durchdringt jede Faser meines Körpers und hebt meine Stimmung. Ein herzliches Dankeschön geht an das Blindjoggingteam

Bei Blind-Jogging in Zürich seit Februar 2024

Siril Wallimann informiert auf ihrer Website über Sehbeeinträchtigung und Krebs

Siril W.

Mein Name ist Siril Wallimann. Infolge einer Krebserkrankung bin ich 2016 erblindet. Gerne möchte ich mich nun wieder sportlich mehr betätigen, um meinen Körper zu stärken und meine Leistung im Psychologiestudium zu erhalten. Das Training macht mich nicht nur wegen meiner Fortschritte glücklich und zufrieden, sondern auch wegen den tollen Gesprächen mit meinem Guide. Herzlichen Dank an alle Personen, die Blind-Jogging zum Laufen bringen.

Bei Blind-Jogging in Luzern seit April 2022

Siril pflegt eine eigene Website, welche über ihr Schicksal informiert, aber auch für Themen rund um die Sehbeeinträchtigung sensibilisiert.

Siril auf YouTube. Achtung! 16 Minuten, welche am Schluss zu Tränen rühren.

Herausforderungen und Ressourcen bei der Bewältigung des Sehverlusts – Bachelorarbeit publiziert in Tactuel

Portraitfoto von Stefan P., Sehbeeinträchtigter in Zürich

Stefan P.

Ich bin seit dem Ende meiner Schulzeit bis circa Mitte 40 gejoggt, als mein Sehrest deutlich schlechter wurde. Es hat mir immer viel Spass gemacht, ich war aber nie mit einem Begleiter unterwegs, sondern allenfalls mit einem Sehenden, der mit ein paar Metern Abstand vor mir her lief. Joggen tut mir sehr gut, ebenso wie das Rudern. Aber rudern genügt mir nicht mehr. Die Kinder (drei und sechs) nehmen nun immer weniger Zeit in Anspruch. Deshalb möchte ich meinen Sport etwas ausbauen. Blind-Jogging ist eine wunderbare Plattform hierfür.

Bei Blind-Jogging in Zürich seit August 2022

Verena T.

Ich habe mit der für mich ’normalen‘ Eile, jedoch mit zunehmender Sehbeeinträchtigung gleichzeitig zunehmender Unbeweglichkeit einen schlimmen Sturz mit fatalen Folgen produziert. Darauf habe ich mir bei Eile hartnäckig gesagt, ’nicht rennen‘ – bis ich wirklich nicht mehr rennen konnte. Zudem habe ich analysiert, dass ich viel zu wenig Bewegung habe. Das angebotene ’sanfte Joggen‘ hat mich in der Folge interessiert. Zudem hat mich eine blinde Kollegin beeindruckt, und sie hat mich motiviert.

Trotzdem der Start nicht gleich geklappt hat, motivierte mich der Lauftreff doch zum dran bleiben. Mir gefallen die netten Menschen, die mich immer wieder zum Bewegen begleiten. Der Lauftreff bietet viel mehr als nur joggen.

Weiter so! Danke!

Vorher beim Lauftreff Limmattal seit Januar 2017
Bei Blind-Jogging Zürich seit Mai 2021

Portraitbild von Vivien St., sehbeeinträchtigte Läuferin aus Zürich

Vivien St.

Ich liebe es, in der Natur draussen zu sein. Egal ob Spazieren, Wandern oder Joggen, Hauptsache Bewegung und Natur. Neben meinem Bürojob als IT Mitarbeiterin, wo ich die ganze Zeit sitze, ist das die beste Abwechslung, die es gibt. Mit dem Joggen habe ich 2014 angefangen und möchte es seitdem nicht mehr aufgeben.

Bei Blind Jogging in Zürich seit April 2023