Header

Content

Kompetenzzentrum für berufliche Integration und Sehberatung

Ein grosses Fest für die St. Galler Bevölkerung. Jede und jeder konnte anlässlich des Tags der offenen Tür bei der Obvita am Samstag, 21. Mai 2022, die verschiedenen Abteilungen, Angebote und die Vielfalt des neu geschaffenen Kompetenzzentrums für berufliche Integration und Sehberatung erkunden und sich erklären lassen. Von den Werkstätten über die technischen Gerätschaften für sehbeeinträchtigte und blinde Menschen bis zu einem Parcours, bei dem sehende Interessierte mit verbundenen Augen und mit dem weissen Stock laufen konnten, war alles auf die Präsentation des Lebens und Arbeitens in dieser Institution ausgerichtet.

Mit potentiellen Blindenguides und Sehbeeinträchtigten oder Blinden wurden Kontakte geknüpft, Gespräche geführt und zu Probetrainings eingeladen. In den kommenden Tagen und Wochen wird sich weisen, ob konkrete Anmeldungen eintreffen.

Blind-Jogging Stand mit Gabor und zwei Guides

Unter vielen Möglichkeiten der Besichtigungen und Aktivitäten präsentierte sich auch die Sektion St. Gallen von Blind-Jogging. Ernst, Sektionsleiter, Barbara und Gabor, alle drei Blindenguides,  zeigten Interessenten, wie sich das begleitete Joggen mit verbundenen Augen anfühlt. Unterstützt wurden sie von Susanne, einer sehbeeinträchtigten Läuferin der Sektion St. Gallen.

Mit potentiellen Blindenlauf-Guides und Sehbeeinträchtigten oder Blinden wurden Kontakte geknüpft, Gespräche geführt und zu Probetrainings eingeladen. In den kommenden Tagen und Wochen wird sich weisen, ob konkrete Anmeldungen eintreffen.

Tandemfoto von Susanne mit Gabor, welche sichtbar Spass am Training haben

An dieser Stelle danken wir den verantwortlichen Mitarbeitenden: Nik und Dani, aber auch den Vertretern der Institutionsleitung Christoph, Katrin und Charles, für den warmen Empfang und die sehr freundliche Unterstützung unseres Anliegens.

Diesen Personen und deren Unterstützung ist es zu verdanken, dass verschiedene Angehörige der Obvita seit rund eineinhalb Jahren regelmässig mit unseren Guides Trainings absolvieren. Herzlichen Dank!