Ein starkes Team von Anfang an
Wir sind Daniel (Läufer) und Lilian (Guide) und seit Dezember 2023 Mitglieder im Verein Blind-Jogging. Unser gemeinsames Ziel für 2026 ist es, zusammen an einem Halbmarathon teilzunehmen.
Daniel: Als ich mit einer Sehbehinderung konfrontiert wurde, wusste ich nicht, dass Sport als blinde Person möglich ist. Ich habe erfahren, dass Blind-Jogging existiert und habe mich für ein Probetraining angemeldet.
Während dem Training habe ich direkt gemerkt, dass das Joggen mit einem Guide mir unglaublich Spass macht. Ich konnte zum ersten Mal ein bisschen Freiheit geniessen. Während dem Joggen musste ich mich nicht auf meine Orientierung oder auf den Strassenverkehr konzentrieren, nur auf die Anweisungen des Guides. Mein erstes offizielles Training war lustigerweise mit Lilian und wir joggen mittlerweile seit zwei Jahren regelmässig zusammen.
Lilian: Sport ist ein grosser Teil meines Lebens. Für mich selbstverständlich, für andere eine Herausforderung. So kam ich zu Blind-Jogging. Ironischerweise war auch Daniel mein erstes allein geführtes Training. Ich war sehr nervös, aber durch die offene Art von Daniel haben wir uns direkt gut verstanden. Anfangs noch etwas zurückhaltend was das Tempo angeht, joggen wir mittlerweile in hohem Tempo durchs Gelände – als wäre es das Natürlichste auf der Welt. Dies erfordert viel Mut und Vertrauen, wofür ich Daniel sehr bewundere.