Foto Julia

Migros-Magazin-Redaktorin Claudia Schmidt berichtet aus dem Dunkeln über unsere blinde Läuferin, Julia:

Die Stuttgarterin Julia König (30) kam stark sehbehindert zur Welt. Mit 13 Jahren erblindete sie vollkommen. Nach der Schule absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Telefonistin, später eine weitere im Büro. Ihr Traum war es aber von jeher, in der Gastronomie zu arbeiten. Der Wunsch ging in Erfüllung: Seit 14 Jahren arbeitet sie im Service in verschiedenen Dunkelrestaurants, hauptsächlich in Basel. Den Weg von Stuttgart nach Basel meistert sie allein – nur mit Hilfe ihres Blindenstocks. Privat bestimmt der Sport ihr Leben: Julia König joggt, fährt Tandem, schwimmt, spielt den Blindensport Torball und «guckt gern Fussball», wie sie selbst sagt.

Pin It on Pinterest

Share This